Storchenhorste

Storchenhorste in Füllinsdorf
Wir sind bereit, den aus Süden zurückkehrenden Störchen neue Brutplätze in unserem Dorf anbieten zu können!
Es war eine lang geplante und mit viel Recherchen verbundene Arbeit im Vorfeld, bis die 4 Horste nun von der EBL (Freileitungsteam) am 22./23. Februar 2023 aufgestellt wurden.
Störche gelten als Prioritätsart für die Artenförderung (Vogelwarte Sempach). Da viele Wiesen und Feuchtgebiete entwässert wurden und so ihr natürlicher Lebensraum und ihre Nahrungsquellen (Amphibien, Insekten, Würmer und Kleinsäuger) abgenommen haben, hat sich er NVVF entschlossen, jeweils 2 Horste bei Ralph Kellerhals auf dem Kreuzfeldhof (sieht man von der A22 aus) und bei Gregor Kapp auf dem  Steinackerhof (vis-à-vis Kirschbaumanlage) aufzustellen.
Für den Bau der Horste sorgte der Verein mit eigenen Helfer:innen unter der Leitung von Jeanette Wipf. Die Metallhorste mit einem Durchmesser von 1,2 m wurden von Martin Schmidhauser angefertigt, dann mit Weidenzweigen eingeflochten und mit weissen Farbtupfern bespritzt um die Störche anzulocken.
Das Aufstellen der 8,5 m hohen Horste übernahm das EBL-Freileitungsteam gratis! Nachdem die Horste an den Stangen angeschraubt wurden, sind sie mit einem Lastwagenkran der EBL ins Loch gesetzt, ins Lot gebracht und eingegraben worden.
Wir danken an dieser Stelle der EBL ganz herzlich für ihr geschätztes Sponsoring und den beiden Landwirten Ralph Kellerhals und Gregor Kapp für das zur Verfügungstellen eines geeigneten Standortes!
Wir sind gespannt, wann die Störche einziehen werden, im Frühling 2023 hat es noch nicht geklappt.
Text: Daniela Schmidhauser