News

Morgenexkursion vom 14. April 2024 - Ergolz Füllinsdorf mit Morgenessen

Bei herrlichem Sommerwetter (im Frühling, bis 26 Grad!) trafen sich um 8.30 Uhr beim Spielplatz Migros Schönthal ca. 30 Vogelinteressierte ein. Daniela begrüsste die Teilnehmer:innen und freute sich über die vielen Familien mit Kindern. Dominik Lüscher bereitete für sie ein spezielles Familienprogramm vor, sodass die anschliessende Exkursion der Ergolz entlang für die Kinder spannend blieb. Cedric Brunner aus Lupsingen übernahm die zweite Gruppe und führte sie der Ergolz entlang bis zu den Eisvogelwänden. Spannendes gab es immer zu sehen. Neben unseren einheimischen Vögel wie Gebirgsstelze, Zaunkönig, Buchfink, Ringeltaube, Kohl- und Blaumeise, Rotkehlchen und Wachholderdrossel flog an diesem Morgen sogar eine Mittelmeermöwe über die Ergolz. Auch der Eisvogel liess sich zur Freude der Teilnehmer:innen blicken.

Nach der Exkursion genossen wir einen feinen Brunch auf dem Kreuzfeldhof bei der Familie Kellerhals. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und Markus ganz herzlich für sein Top-Catering, das er immer für uns macht!

Mehlschwalbennester ersetzt und neue montiert

Am 16. März 2024 haben Jeanette, Dominik, Martin und Markus etliche Mehlschwalbennester, die in die Jahre gekommen sind, im Dorf ersetzt. Mit dem neuen Schiebsystem sind sie beim Putzen im Herbst auch einfacher zum Herausnehmen. Zudem konnten wir an einigen Hausfassaden neue Mehlschwalben- und Spyrennester anbringen, was uns sehr freut!

Wir danken allen Hausbesitztern in Füllinsdorf, die an ihren Fassaden Mehlschwalben- oder Spyrennester haben und so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieser geschützten Gebäudebrüter leisten!

Aufstellen des Lurchenschutzzauns 

Am 10. Februar 2024 stellten wir den Lurchenschutzzaun auf der Arisdörferhöhe wie jedes Jahr wieder auf. Da es in diesem Jahr ein besonders warmer Februar ist und die nächtlichen Temperaturen nur wenig unter 10 Grad sinken, sind vereinzelt die Frühlaicher wie Erdkröten und Grasfrösche nach Regennächten bereits unterwegs. So fanden wir leider bereits eine überfahrene Erdkröte auf der Strasse. 

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Grasfrösche im Rankhofweiher laichen werden wie im letzten Jahr.

Nistkästen im Wald reinigen - Winterarbeit im Januar 2024  

Winterzeit ist bei uns Zeit zum die über 200 Nistkästen im Füllinsdörferwald in 2-er Teams zu kontrollieren und zu reinigen. Die Nistkästen werden mittels einer Teleskopstange abgehängt und  dann geputzt, falls nötig repariert und wieder aufgehängt. Auf Listen wird vermerkt, welcher Vogel erfolgreich im jeweiligen Nistkasten gebrütet hat und welche Untermieter wie Mäuse, Siebenschläfer, Wespen, Schnecken etc. zusätzlich noch im Kasten ihre Spuren hinterlassen   haben. Besonders Siebenschläfer nehmen Meisennester gerne im August als Unterlage für ihr eigenes Nest, wo sie ihre Jungen aufziehen.

Weihnachtsmarkt Füllinsdorf vom 25. November 2023

Zufrieden schauen wir auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt zurück. Viele gute Gespräche und der Verkauf unserer beliebten, mit Namen beschrifteten Nistkästen, fanden wieder viele Abnehmer. Die Nist-kästen werden im Füllinsdörfer-Wald von uns aufgehängt und betreut.

Auch die gefüllten Fettkugeln wurden zahlreich verkauft und erfreuen unsere heimischen Vögel im Winter als geschätzte Nahrungsquelle.