Steinlesehaufen

Setzten von ca. 150 einheimischen Sträuchern für eine neue Hecke beim Steinlesehaufen zusammen mit dem Förster
 
Steinlesehaufen - Gebiet Chalchofen
 
Dieses Projekt wurde von der Naturschutzkomission zusammen mit dem Förster und dem BNV realisiert (gemäss ausgearbeitetem Konzept von Hintermann und Weber AG). Besonders die zwei angrenzenden, artenreich und extensiv genutzten Vertragswiesen tragen zum naturschützerischen Wert dieses Gebietes bei (Vorkommen des seltenen Schachbrettfalters), das auch als ornithologisches Wertgebiet eingestuft wird. 
Zudem wurde ein alter, parallel zur Hecke verlaufender Steinlesehaufen freigelegt. Er wurde von Aesten und Moos befreit und dient verschiedenen Tieren wie Käfer, Insekten, Reptilien, aber auch dem Wiesel als Lebensraum. 
 
Die Pflege der Hecke wird nun Aufgabe der Naturschutzkomission mit Unterstützung des Natur- und Vogelschutzverein Füllinsdorf sein. Wir sind gespannt über die Entwicklung der Hecke und des dahinter liegenden Steinleshaufens und hoffen sehr, in ein paar Jahren einen neuen Lebensraum für die Biodiversität und den Neuntöter geschaffen zu haben.